Bericht Bezirksschützentag 2019 in Malsfeld

In Malsfeld fand der diesjährige Bezirksschützentag des Schützenbezirk 18 Schwalm Eder statt.

Bezirksschützenmeister Thomas Scholl begrüßte die Anwesenden Mitglieder der Vereine sowie die Ehrengäste und die Weltmeisterin 2018 im Feldbogen Carolin Landesfeind vom SV Böddiger.

Landrat Wilfried Becker dankte den Vereinen für die gute Zusammenarbeit und ermutigte alle Vereine dazu bei Neu,- und Umbauten von Vereinshäusern, sowie bei Neuanschaffung von Übungsgeräten, auch Fördermittel vom Land Hessen zu beantragen.

Er berichtet außerdem von einem neuen Förderprogramm des Schwalm Eder Kreises, in Kooperation mit dem Sportkreis Schwalm Eder. In diesem Programm werden Trainer und Übungsleiter zur Erlangung der C-Lizenz finanziell unterstützt.

Der stellvertretende Sportkreisvorsitzende, zuständig für das Finanzmanagement des Schwalm- Eder Kreises Wilfried Koch, legte den Anwesenden ebenfalls ans Herz, Anträge beim Sportkreis für Fördermittel zu stellen. Er berichtete außerdem davon das der Sportkreis verschiedene Seminare anbietet um seine Mitglieder umfassend zu informieren und zu schulen.

Der Sportleiter Otmar Martin des Hessischen Schützenverbandes überbrachte als Stellvertreter die Grußworte des Präsidiums.

Bürgermeister Herbert Vaupel richtete Grußworte der Gemeinde Malsfeld an die Versammlung .

Danach folgten  die Berichte des Vorstandes.

Thomas Scholl, Bezirksschützenmeister im drittgrößte Bezirk des Hessischen Schützenverbandes ( 6299 Mitgliedern, 87 Vereine) forderte die Vereine unter anderem dazu auf die Meldefristen, insbesondere die Meldung der Rundenwettkampfergebnisse  einzuhalten.

Weiterhin informierte er die Mitglieder über den Planungsstand zur Modernisierung der großen Halle im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt. Er teilte außerdem mit, das die Findungskommission einen Kandidaten für den immer noch vakanten Posten des Präsidenten im Hessischen Schützenverband gefunden hat.

Schatzmeister Ulrich Heiwig  gab einen Bericht über die Ein- und Ausgaben des Schützenbezirks ab.

Der Bericht des Sportleiters Steffen Wöll umfasste die Beteiligung bei den Bezirksmeisterschaften, die im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, sowie die  Rundenwettkampfsieger der Bezirksligen und Grundklassen der einzelnen Altkreise.

Er hofft auf noch mehr Unterstützung der Vereine zur Durchführung bei den Meisterschaften.

Der Jugendleiter Stefan Hooß berichtete über die Jahrgangsmeisterschaften des Bezirks. Die Meisterschaften waren gut besucht, allerdings gab es zum Vorjahr einen Rückgang von zwanzig Schützen.

Die kommenden Wettkämpfe in der Jugendrunde umfassen in diesem Jahr drei Gruppen. Weiterhin berichtete er über den gut organisierten  ersten Jugendtag in Guxhagen. Er bedankte sich nochmal bei dem ausrichtenden Verein, sowie bei der Bogensportabteilung des SV Altmorschen für die Unterstützung. Auch in diesem Jahr soll wieder ein Bezirksjugendtag stattfinden.

Im Herbst vergangenen Jahres wurde außerdem ein Kadertraining eingeführt. Das Kadertraining für Luftgewehr findet im Schützenhaus in Wabern statt. Luftgewehr 3 Stellung wird im Schützenhaus in Schönborn angeboten.

Stefan Hooß richtet dieses Kadertraining an Schützen und Trainer, die einen nicht so hohen Leistungsstand haben und ermutigt auch diese Schützen und Betreuer das Kadertraining zu besuchen.

Weiterhin sind immer noch die Posten von zwei Jugendvertretern zu besetzen. Jugendliche bis zu einem Alter von 25 Jahren können dieses Amt ausführen.

Im Anschluss an die Berichte stellte der Bezirksschützenmeister die Delegierten für den Hessischen Schützentag 2019 in Willingen vor, die von der Versammlung bestätigt wurden.

Da der Pressereferent des Bezirks, sein Amt krankheitsbedingt niederlegte, stellte der Vorstand des Bezirks den Antrag, die Stellvertretende Pressereferentin Petra Schormann zur Bezirksreferentin als Nachfolgerin zu benennen. Ein Seniorenreferent wurde auf Antrag ebenfalls von der Versammlung bestätigt . Zum Bezirksseniorenreferent  wurde  Günter Gilfert benannt ,sein Stellvertreter ist Volker Ochs.

Im Tagesordnungspunkt Verschiedenes stellte sich die Kandidatin Tanja Frank vom Schützenverein Baunatal vor. Tanja Frank wurde von der Findungskommission zur Präsidentin des Hessischen Landesverbandes vorgeschlagen.

Die Ehrenausschußmitglieder  Reinhild Vogt und Klaus Vestweber stellten der Versammlung die in diesem Jahr zu Ehrenden vor. Für Ehrenamtliche Tätigkeiten in Ihren Vereinen wurden geehrt:

Ehrennadel  Silber

Andreas Pfeiffer (SV Körle)

Karsten Döring    (SV Körle)

Ehrennadel  Gold

Wilfrid Wagner  (SV Körle)

Ehrennadel Gold mit Kranz

Sigrid Schaub (SV Körle)

Die Sportliche Ehrung bekam in diesem Jahr:

Ehrennadel Gold

Carolin Landesfeind (SV Böddiger)

Nach einem Informativen Bezirksschützentag  schloss Bezirksschützenmeister Thomas Scholl die Versammlung und wünschte allen Schützeninnen und Schützen  auch weiterhin viel Erfolg im laufenden Sportjahr.

Rundenwettkampfsieger 2019

Luftgewehr