Lehrgänge Schieß- und Standaufsicht und Waffen-Sachkunde

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, Vereinsvorstände,

da ich wegen der Corona Pandemie keine Seminare durchführen konnte, möchte ich dies jetzt wieder anlaufen lassen.

Nach der Rechtsprechung darf niemand ohne Anwesenheit einer Schieß- und Standaufsicht beim Schießsport trainieren.

Dafür halte ich Schieß- und Standaussichts-Lehrgänge ab, Dauer ca. 3 Stunden, ist ohne Prüfung, nur zuhören und Fragen stellen. Plane für Ende des 3. Quartals 2020 3 solche Termine. Kosten je Teilnehmer € 20,-. Die Termine werden dann je nach Anmeldungen/Interessierten, die bis dahin vorliegen, festgelegt, bzw. abgesprochen.

Die Teilnehmer erhalten anschließend eine Bescheinigung, für Kinder- und Jugendarbeit ist ein weiteres Seminar notwendig (JuBaLi), ohne die man keine Kinder bis 16 Jahre ausbilden darf (Einzelheiten gern auf Anfrage).

Waffen-Sachkunde:

Für Waffenerwerb (und Transport) benötigt man die Waffen-Sachkunde nach den neuen Regeln aus 2017 vom DSB. Kann bei mir absolviert werden. Termine werden lfd. angeboten, sobald genügend Teilnehmer vorhanden sind. Bitte kontaktieren Sie mich einfach für weitere Einzelheiten, Kompletter Name, Schrift, Geburtsdatum und Vereinsname notwendig für Anmeldung, ebenso, ob WBK oder Sachkunde (bei Schieß- und Standaufsicht) vorhanden ist.

In den weiteren Altkreisen wie Ziegenhain oder südlicher Altkreis 32 können sich bei Bedarf Vereine melden, die auch ein geeignetes Schützenhaus mit mindestens Plätzen für 15 Personen oder mehr haben (bitte Anzahl angeben), dann kann ich dort eine Veranstaltung planen um den Schützen die längere Anfahrt nach Guxhagen zu ersparen.

Kontaktdaten:

Kurt Brüne